Um die gewohnte Fotovorschau im Explorer nutzen zu können sowie den Mediaplayer und verschiedene andere Features müssen wir das Feature Desktopdarstellung installieren.
Im Servermanager navigieren wir zu Features und klicken rechts auf "Feature hinzufügen".
Diese Serverrolle wird benötigt um einen Domänencontroller zu erstellen und verwalten. Man benötigt dies um die Computernutzer und die Computer selbst zentral verwalten zu können.
Vorteile:
Jeder Nutzer kann auf jedem Rechner sich mit seinem Benutzernamen und Passwort anmelden und hat dann Zugriff auf seine Dateien. Alle seine Einstellungen sind auf allen Computern gleich. Zudem ist dieser Dienst Vorraussetzung für der Exchange Server.
Im Zuge der Active Directory Installation wird auch der Domain Name Server (DNS) installiert. Dieser Dienst übersetzt Domain-Namen (z.B.: www.google.de) in IP-Adressen (z.B.: 209.85.148.104).
Da in unserem Beispiel nun unser Server im Heimnetzwerk diese Aufgabe übernimmt und auch unsere Domain verwaltet würde er alle Anfragen die sich auf unsere Domain "testdomain.de" beziehen an sich selbst weiterleiten. Dies ist aber im Falle unseres Webservers und später des Mailserver nicht korrekt da wir diese ja bei unserem Provider betreiben wollen um eine vernünftige Datenübertragungsrate für den Webserver und die nötige Redundanz eines professionellen Mailservers zu erhalten.
Aus diesem Grund müssen wir in unserem DNS mitteilen welche Domainnamen nach extern geleitet werden sollen. In unserem Beispiel wären es
- www.testdomain.de
- pop.testdomain.de
- smtp.testdomain.de
Wie dies eingestellt wird zeige ich euch in der folgenden Anleitung:
DynDNS...