Um im folgenden die Konfigurationen und Einstellung besser verstehen zu können ist es wichtig sich ein Bild von der Netzwerkstruktur zu machen. Im der Abbildung ist eine Beispielkonfiguration gezeigt, auf deren Basis ich die Anleitungen auf dieser Seite verfasst habe.

Hier eine kurze Erläuterung zu den einzelnen Komponenten:

1. Router:
    Der Router stellt die Verbindung zwischen dem Heimnetzwerk und dem Internet dar. Moderne Router haben neben dieser Grundfunktion noch eine Vielzahl weiterer Funktionen wie DSL-Modem, VPN-Server, DHCP-Server,.... Viele dieser Funtionen kann aber unser Server übernehmen.
  2. Switch:
    Ein Switch ist ein Netzwerkverteiler über den die einzelnen Netzwerkkomponenten verbunden werden.
  3. Server:
    Dem Server gilt unser Hauptaugenmerk. Er kann verschiedene Serverfunktionen (Serverrollen) übernehmen. Darunter z.B. Fileserver, Domaincontroller, DHCP-Server, DNS-Server, Mail-Server, FTP-Server, VPN-Server, Zertifikat-Server, uvm.
  4. PC oder Laptop:
    Dies sind die Endgeräte die fast jeder zu Hause hat. In Verbindung mir der Serverkonfiguration ergeben sich für diese sogenannten Clients verschiedene Vorteile. z.B. Zugriff von beliebigen Rechnern im Heimnetzwerk auf seine Daten, Einstellungen, Emails, Kontakte mit immer der gleichen Desktopkonfiguration.
  5. WLAN-Accesspoint:
    In dieser Konfiguration habe ich einen separaten WLAN-Accesspoint verwendet. Dieser dient dazu PCs, Smartphones, Spielkonsolen, usw. drahtlos ans Heimnetzwerk anzubinden.
    Viele der heutigen Router haben diese Funktion integriert, so daß ein separater Accespoint nur nötig wird wenn der Router baulich bedingt nicht nahe genug an den Clients installiert werden kann.

Weiterlesen bei: Hardware